Menu

Instagram – Follower und Reichweite aufbauen leichtgemacht

Hallo zusammen! Ich habe euch heute einmal einen Blogbeitrag über Instagram mitgebracht, denn ich merke oft, dass viele Blogger Instagram nach wie vor vernachlässigen. Dabei bringt es doch einige entscheidende Vorteile mit sich. Aber auch ein paar Nachteile denn ihr solltet auf jeden Fall wissen: Instagram ist zur Handynutzung gemacht. Und lange Texte sind nicht Sinn des Prinzips. Blogbeiträge dort einfach runterzutippen macht also nur wenig Sinn, denn es liest dort keiner. Es ist auch gar nicht die Plattform dafür.

Ebenso erlaubt Insagram nur eine einzige Verlinkung, die in Eurer Bio. Mehr Links dürft ihr nicht nutzen – könnt ihr schon, sie werden nur nicht als Links angezeigt.

Jetzt sagt ihr sicherlich, was soll ich denn damit? Aber Instagram hat eben seine ganz eigenen Spielregeln und seinen eigenen Reiz. Und wenn man es mal richtig anstellt, kostet es kaum Zeit. Es ist deutlich aufwendiger eine Facebookseite oder einen Blog zu pflegen als einen Instagram Account. Daher heute einmal die goldenen Regeln für Instagram:

Regelmäßig posten

Es ist absolut wichtig die Regel zu beherzigen, denn Instagram ist schnelllebig und euer Foto sonst viel zu schnell weg. Instagram darf mehrfach am Tag bedient werden, damit die Follower auch etwas zu sehen bekommen. Was das Thema eures Blogs ist, spielt hier natürlich auch eine Rolle, es interessieren sich natürlich deutlich mehr Leute für Mode, als für Ameisen.

Hashtags benutzen

Hashtags sind wirklich toll, denn man bekommt sofort angezeigt, was unter dem Hashtag, das man gerade ausgewählt hat, los ist. Wenn also schon 30.000 Personen darüber sprechen, ist das super und es hilft, um den Account sichtbarer zu machen. Daher ruhig ein bisschen Zeit darauf verwenden, die passenden Hashtags herauszufinden.

Fragen stellen

Fragen helfen, um User mit dem Account interagieren zu lassen. Interaktionen bringen Sichtbarkeit. Und die wollen wir ja am Ende des Tages haben. Leute zum taggen auffordern ist auch generell beliebt, sollte aber mit Vorsicht benutzt werden.

Signature Look

Ja, das ist ein Begriff und der wird auch von Instagram gefördert, Der Blog soll konsistent sein. Das heißt, ähnliche Filter öfter verwenden, farblich miteinander etwas harmonieren, etc. Darauf achten am Anfang die wenigsten, aber es ist absolut wichtig!

Interaktion

Ihr müsst auf jeden Fall mit euren Followern interagieren. Das heißt, ihr müsst auch mal Kommentare liken, Fragen in den Kommentaren beantworten und auch mal hier und da ein Like lassen. Sonst wird das nichts mit dem laufenden Instagram Account.

Das sind die wichtigsten Regeln, die ihr beim Posten auf Instagram beherzigen solltet. Schlaue Marketingfutzis mögen da vielleicht etwas anderes behaupten und bei den unsäglichen Follow/Unfollow Sachen mitmachen, aber das muss man gar nicht, wenn man einfach nur einen netten, gepflegten und gut besuchten Instagram Account haben will. Wir spielen hier ja nicht in einer Liga mit Stars, die drei Millionen Follower haben, sondern in einem kleineren Rahmen. Wer es allerdings gut macht, der schafft auch im kleineren Rahmen einen beachtlichen Erfolg.