Menu

Gaming Review : Grim Dawn

Wenn Spiele lange Zeit brauchen, um in das early access Programm auf Steam zu kommen, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, denn einige Spiele missbrauchen das Programm und schaffen es nie in eine release tauglichen Version. Ganz anders Grim Dawn. Das Action-Rollenspiel von crate entertainment, die nach über 5 Jahren Entwicklungszeit ihr Spiel vollendet haben.

Das Early Access Vorzeigeprojekt hat uns im Test voll überzeugt. Die Welt hat sich veränder,t zumindest auf Kern der Spielwelt von grim Dawn. Zwei Dämonen Völker bekriegen sich hier, die einen wollen die Menschen zu willenlosen Zombies machen, die anderen wollen das verhindern, indem sie die Menschen, nun ja einfach abschlachten, auch nicht viel besser.

  Da kommen wir ins Spiel. In einer Geschichte die auf einen Bierdeckel passt, mit Unterstützung der letzten Enklaven den Menschen wohnen wir den Kampf gegen die Monster Orden auf ohne oben Stück für Stück die Welt zurück, gehören immer erstmal Zombies nicht sofort in jedem unverwechselbaren spielplus der uns bald zu viert. Darunter befinden sich wieder Helden der rivalisierenden Fraktionen, die besonders hart auf uns drauf hauen und einzigartige Fähigkeiten besitzen. Getoppt werden diese nur noch durch die Schlüsselfiguren, diese Kämpfe sind aufzulösen und benötigen gutes Timing sowie Bewegung einfach tot ist nur selten möglich, gute Fähigkeiten Darstellungsweisen können. Damit wir gehen können, müssen wir unseren Helden aber erst mal vernünftig Skill. Das machen wir endlich Ferien und damit unsere Klasse festlegen, wir haben die professionelle und ihre eigenen Skillbäume mit aktiven und passiven Fähigkeiten, doch anders dieses System noch durch das System verfeinert, finden wir entweder aktivieren oder gewaltsam reinigen. Dafür gibt’s die Goschn Punkte, die wir in diesen Sternbildern investieren an unsere aktiviert werden allerdings, nicht unbedingt nötig Erfahrung sammeln einfach zumindest unsere Klasse natürlich jede Menge zurück. Klamotten manchmal regnet allerdings können wir die wirklich nützlichen Gegenstände wir unsere Klamotten verbessern können die zugehörigen Komponenten ebenfalls als Beute und müssen ganz bequem per Knopfdruck item upgrades verbunden werden.

Die haben es in sich und bring uns entweder passive Boni oder sogar komplett neue Fähigkeiten, allerdings in eine visuelle Unterstützung durch wir müssen also immer erst nachlesen, welche übrigens andere Gegenstände aufwerten und wir mal was anderes gehen wir zum Handwerker. Hier müssen wir uns allerdings oder Upgrade entscheiden, wie es ist ebenfalls möglich dafür gibt es jede Menge Rezepte finden können, besondere Komponenten für den Bau finden wir. Warten hier geiles Spiel aber unnötigerweise mit Infos und wir sind nicht Das frustriert wenn wir ewig nach einer bestimmten Komponente suchen müssen. Eine andere Möglichkeit an gute Sachen zu kommen, ist das enorm motivierende fraktionssystem. Steigen wir im Ruf bei einer Gruppe in dem wir Quest erledigen oder ihre Feinde eliminieren, bekommen wir Rabatte und Zugang zu speziellen Händler in die richtig gute Sachen anbieten.

Steigern wir die Abneigung feindliche Fraktion, bekommen wir zusätzliche Helden vorgeworfen und zum Schluss sogar ein einzigartiges Nemesis Monster. Eine tolle Idee auch wenn für den Ruf einiges an Bryant nötig ist, das Ansehen wird uns nicht einfach hinterhergeworfen. Falls uns der normale Modus schon zu leicht ist schreib mir den Veteranen Modus ein, der mehr und stärkere Monster serviert, nach einem Durchlauf schalten wir den nächsten Schwierigkeitsgrad frei. Zuerst Elite, danach also nett hier mit die Sache sehr viel schwerer und wir müssen uns vielmehr um die Defensive kümmern als vorher, doch die Entwickler haben sich noch einen zusätzlichen Clou einfallen lassen. Zwei Dungeons ein auf mutige Spiele in diesem mit dem Level des Spielers skalieren Spezial Dungeons werden wir eingeschlossen und haben nur noch zwei Möglichkeiten um rauszukommen, siegen oder sterben. Diese sind dann zufällig generiert, sowohl als auch Gegner angeht wenn wir den Löffel abgeben verlieren wir Erfahrung können uns einen Teil davon, aber durch den Besuch unseres Grabes wiederholen.

Technisch macht Grim Dawn eigentlich alles richtig, der 3D Engine sieht man die Performance auf ein oder zwei Situationen durchgehend im grünen Bereich und die Texturen sind Selbsteinsicht gestochen scharf, die Soundeffekte klingen überwiegend, naja außer beim Laufen, das tönt doch etwas dünn aus den Boxen. Der Multiplayer-Modus funktioniert ebenfalls bestens und es besonders ob Abenteuer und im LAN Modus zu empfehlen, allerdings sind online derzeit viele Cheater unterwegs, die Charakterdaten relativ kopieren und bearbeiten kann. Auch eine echte Multiplayer Lobby suchen wir vergebens, diesen Problemen steht eine wirklich großartige Spielwelt gegenüber, der Mann an sie dass sie nicht aus einem Zufallsgenerator sondern liebevoll von Hand gebaut wurde. Immer wieder locken großartige Locations.